VR Business Club – Social VR Talk: Immersive In-Car Entertainment. Das Fahrzeug als Themenpark.
Nachdem wir als VR Business Club schon gut eingespielt waren auf der Plattform Facebook Spaces führten wir gestern unsere virtuellen Treffen auf Altspace VR fort. Statt Meetings zu Viert sind hier Events mit vielen Gästen möglich.
Wie war es? Man steht da draussen irgendwo krisensicher in einer animierten, bunten Welt mitten im Nowhere und so langsam treffen Gäste ein mit blauen Bärten, winzigen Füssen, schmalen Oberkörpern ohne Arme und einer rudimentären Körpersprache. Der Handshake zur Begrüßung klappt nur wenn man sich nah genug, jedoch nicht zu nah an den anderen heran gebeamt hat.
Ich mag zwar den Handshake, aber ein „Hallo Leute!“ tuts auch. Während der Moderation fällt mir auf das meine Durchsetzungskraft etwas gemindert ist, aber wenn wir uns als Avatare lange genug ins Wort fallen merken wir auch dass wir unterbrochen werden … Da fällt einem erstmal auf, welchen Einfluss wir in Wirklichkeit mit unserer physischen Präsenz haben. Wow.
In Zukunft werden uns die Avatare auf den VR Plattformen immer ähnlicher werden und dann ist auch dieses Thema geknackt. Entscheidend ist ja, dass wir zusammen gekommen sind um uns mit Heiko Nemmert, GF von Baby Giant Hollyberg, zum Thema Immersive In-Car Entertainment rund um den bewegten Passagier von morgen auszutauschen. Heiko präsentierte uns seine Ideen und stellte diese im Anschluß zur Diskussion. Wir talkten mit unseren Mitgliedern Michael Alf, Stefan von Bressendorf, Chris Papenfuss, Martin Streich, Marcus Heyden und Michael Gerards über benötigte Bandbreite, passende VR Endgeräte, Latenzen und Nutzungs-Szenarien für den erweiterten Raum im Fahrzeug. Ein Thema, welches sich von jetzt (hochautomatisierte Fahrt) bis später (autonome Fahrt) sehr stark weiter entwickeln wird. Wir bleiben dran.